Was für uns ganz wichtig ist

Die Arbeit mit Fleisch bedarf immer einer besonderen Verantwortung. Wie schnell kann es bei Missachtung dieser Grundhaltung zu gesundheitlichen Problemen kommen.

Für uns ist die Herstellung und der Verkauf aller Fleischwaren eine Herzensangelegenheit. Was wir unseren Kunden im Geschäft anbieten, muss von bester Qualität, Reinheit und Frische sein. Das sind wir unseren Kunden und insbesondere ihrer Gesundheit schuldig, denn sie kaufen bei uns, weil sie uns vertrauen, und diesen Vertrauensvorschuss möchten wir in keiner Weise aufs Spiele setzen.

Doch unser Denken und Handeln bezieht sich nicht nur auf den Bereich der Konsumenten. Das Wohl dere Tiere und ein verantwortungsbewusster Umgang mit unserer Umwelt und den verfügbaren Ressourcen spielen ebenfalls eine große Rolle.

So wachsen alle von uns im Betrieb benötigten Tiere nur in kleinen, familiengeführten Betrieben der Region aufwachsen. Wir achten darauf, dass in diesen Bauernhöfen nur eine moderate Anzahl von Tieren großgezogen wird, die strengen Tierschutzbestimmungen beachtet und einen verantwortungsbewussten Umgang mit anderen Tieren und der Umwelt gepflegt wird.

Wir wollen unseren kleinen und großen Kunden beste Qualität für ihre Gesundheit bieten – und das nicht nur heute, sondern auch morgen.

 

Zertifikat und Auszeichnung

 

Tester der Zeitschrift „Der Feinschmecker“ waren von Flensburg bis zum Bodensee unterwegs und haben sich in Fleischereien umgesehen.

Sie kamen unangemeldet, gaben ihre wahre Absicht nicht zu erkennen und schauten sich in den Geschäften genau um. Dabei achteten sie genau darauf, wie es um die Sauberkeit, Ordnung und Attraktivität in den Verkaufsbereichen stand, wie freundlich und kompetent die Verkäufer auftreten und welche Angebote die Fleischereien bereithalten. Sie begutachteten das Sortiment in besonderer Weise auf Frische und Geschmack, probierten einzelne Waren und kauften besondere Spezialitäten, insbesondere mit der Absicht, sie in der Redaktion in einer Blindverkostung von einer Experten-Jury bewerten zu können.

 

Auch unsere Fleischerei wurde ohne unser Wissen von diesen Testern besucht. Das Ergebnis: Wir gehören zu den besten Fleischereien in Deutschland.

Und so wird unsere Fleischerei beschrieben:

Die unscheinbare Landschlachterei von Roswitha Schlüter in einer Seitenstraße ist eine Fundgrube für Genießer!

Die nicht allzu lange Vitrine im kleinen Verkaufsraum lockt mit einer überraschenden Vielfalt regionaler und internationaler Fleisch- und Wurstspezialitäten aus eigener Herstellung: Es gibt Harzer Stracke und Braunschweiger Streichwurst mit Knoblauch, Knackwurst und Kugelrotwurst in der Schweinsblase, Käsekrainer, Kassler im Blätterteig und Lammbratwurst. Ausgezeichnet sind auch der Rindfleischsalat mit grünen Oliven und Silberzwiebeln, die Vienenburger Auster (mürbes, vom Knochen gelöstes Schweinefleisch mit Kräuter-Olivenöl-Marinade), die Steaks vom Harzer Charolais-Rind aus Harlingerode und die Filets von freilaufenden Vienenburger Schweinen. Zu Ostern werden auch Lämmer geschlachtet, heimisches Wild ist zu den Weihnachtsfeiertagen erhältlich.

Sehr charmante Bedienung, die sich bestens auskennt und gerne ausführlich berät.

Spezialitäten: Harzer Schmorwurst, Harzer Fuhrmannspeitsche, feste Kugelrotwurst, hausgemachte Salate, Harzer Stracke (Mettwurst)

s. Der Feinschmecker, Taschenbuch, „Die besten Metzger in Deutschland“, 500 Adressen für Genießer, 09.12.2014, S. 120f